Von Banff aus steuern wir nach Osten. Kaum aus dem Park hinaus, fahren wir durch Industriegebiet. Alles was die Rocky Mountains hier hergeben, wird abgebaut. Erst in Stadtnähe ändert sich die Landschaft und wird flacher und bewohnter.

In Calgary finden wir auf Anhieb einen günstigen und gut gelegenen Parkplatz nur wenige Geh-Minuten vom Veranstaltungsgelände. Die nächsten zwei Tage werden wir nämlich an der „Greatest Outdoor Show On Earth“ verbringen: der Calgary Stampede.

Die Stampede in Calgary gilt als die grösste Rodeoshow der Welt und wird bereits seit 1912 durchgeführt. Neben den verschiedenen klassischen Rodeo-Wettkämpfen, gibt es eine Landwirtschaftsmesse auf dem Gelände (wie unsere BEA), einen riesen Rummelplatz und diverse andere Darbietungen (wie z.B. Schmiedewettbewerb, Konzerte, Pferdeshow…)

Kurz nach dem Betreten begrüsst uns die Stampede Showband. Voll motiviert werden die Blasinstrumente gespielt und die Fahnen geschwungen.

Danach gehts weiter an die Landwirtschaftsmesse und zum Mini-Planwagen-Rennen, abends dann das offizielle Planwagen-Rennen und die grosse Abendshow. Die Abendshow wird natürlich mit Hymne und Fahne eingeleitet – und uns wird wieder einmal klar, dass hier alles im etwas grösseren Stil gemacht wird, als wir es uns gewohnt sind. Die fulminante Show ist eine Mischung aus Karls-Kühne-Gassenschau und High-School-Musical mit grossem Feuerwerk, Lichtshow und viel Nationalstolz.

Am Sonntag steht dann für uns das offizielle Rodeo auf dem Programm und zufälligerweise ist gerade Finaltag. Das Stadion ist praktisch voll und die Sonne scheint unerbittlich auf unsere billigen Sitzplätze. Obwohl wir nicht bei jeder Disziplin die Regeln oder Punktevergabe nachvollziehen können, ist es sehr eindrücklich. Immer wieder wurde betont, wie gut zu den Pferden geschaut werde, da diese ja ihr ganzer Stolz sei. Mir tun indes die Rinder leid, die beim Steer Wrestling, Tie-Down Roping und Bull Riding ihren Einsatz hatten.

Nach zwei Tagen voller Action verliessen wir Calgary. Uns bleibt da nur noch eins zu sagen: Yee-haa!

geschrieben von Barbara

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Geographica  –  What City Do You See?
     
 

Beitragskommentare